Wir stellen uns vor: Wir sind eine freikirchliche, bibelgläubige Gemeinde, in der Jesus Christus an erster Stelle steht – wo er noch Sünder erlöst und Menschen zum Dienst beruft. Wir versammeln uns im Namen unseres Herrn Jesus Christus. In Matthäus 18,20 gibt er uns seine Verheißung, dass er bei uns ist:

Leider sind wir bei Weitem nicht „perfekt“. Es ist aber unser Wunsch, als Christen die Bibel mit allen ihren Aussagen als Autorität für unseren Glauben und unser Leben zu akzeptieren. Wir sind verbunden mit allen wiedergeborenen Christen, die zur weltweiten Gemeinde Christi gehören. Alle Gläubigen bilden die weltweite Gemeinde (christliche Versammlung), den Leib, dessen Haupt Christus ist. Er hat seiner Gemeinde den Auftrag gegeben, das Evangelium in aller Welt zu verkündigen. Zur Gemeinde gehört jeder, der an Jesus Christus, als seinen persönlichen Retter und Erlöser, glaubt.

Unsere unabhängige Ortsgemeinde in Cadolzburg ist nur eine örtliche Darstellung dieses Leibes und ein Versammlungsort der Gläubigen.

„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen“ NT


Die Taufe

Wir praktizieren auch die Gläubigentaufe, auch als „Erwachsenentaufe“ bekannt. Wir kürzen dieses Merkmal mit dem Wort „Bibel-Baptisten“ ab. Die Gläubigentaufe ist ein öffentliches Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus. Sie ist aber auch ein Gehorsamsschritt eines wiedergeborenen Gläubigen und bedeutet, dass der Gläubige mit Jesus Christus gestorben und auferstanden ist.


Zweck der Gemeinde

Der Heilige Geist hat uns geführt, den Herrn Jesus Christus als Erlöser anzunehmen. Wir sind getauft im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Als Glieder des Leibes Christi und als Mitglieder dieser Gemeinde legen wir folgende Grundlagen in unserer Gemeinde fest: 
Der Zweck der Gemeinde ist die Förderung des christlichen Glaubens und des geistigen Königreiches Jesu Christi. Aufgabe und Ziel ist es insbesondere durch

  • Verkündigung des Wortes Gottes
  • diakonische Betätigung im Rahmen des religiösen Auftrags
  • Verbreitung guten christlichen Schrifttums
  • christliche Erziehung unserer Kinder und die Arbeit an den Kindern und der Jugend in christlicher Jugend-, Jungschar- und Kindergruppen
  • einen beständigen christlichen Lebenswandel der Gemeindemitglieder
  • Unterstützung von Evangelisation und Mission

die biblische Botschaft von Jesus Christus zu verbreiten und zu bezeugen sowie biblisches Gemeindeleben zu wecken und zu pflegen.